Am Ernährungsworkshop mit Julia Rider von rider health am vergangenen Wochenende nahmen 30 WLV’ler teil und ließen sich über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette aufklären und inspirieren.
Welche Lebensmittel kennst du, die reich an Kohlenhydraten sind? Da fallen uns allen spontan Nudeln und Kartoffeln ein. Wenn dann aber jeder Kursteilnehmer ein anderes Lebensmittel der Reihe nach nennen soll, dann wird es immer schwieriger, je später man an der Reihe ist. Analog wurden auch 30 Lebensmittel mit hohem Eiweiß- und Fettgehalt gesucht und gefunden.
Über eine ausgewogene Ernährung für Leichtathleten und über den richtigen Wasser-, Vitamin- und Energiehaushalt konnten wir viel erfahren. Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag (2x Obst, 3x Gemüse) sollten es sein, am besten eine Portion Rohkost und dabei so vielfältig und bunt wie möglich. Eine gelbe Paprika, ein grüner Brokkoli, rote Tomaten und eine violette Karotte. Oder fällt euch eine andere Obst- oder Gemüsesorte ein, die mit dem Buchstanden „V“ beginnt? Beim Obst- und Gemüse-ABC kam so manch eine:r ins Nachdenken, als für jeden Buchstaben des Alphabets ein Obst- oder Gemüse genannt werden sollte.
Den Abschluss bildete ein praktischer Teil. In fünf Gruppen wurde fleißig Obst und Gemüse geschnitten, Bohnen und Mais verrührt, Karotten geraspelt, Avocados geschält und mit Hüttenkäse, Erdnussbutter, Joghurt und anderen Leckereien zu abwechslungsreichen Gerichten und Snacks geformt. Besonders beliebt, die Vollkornbrote mit Avocado-Creme oder die Energy-Balls aus Erdnussbutter und Karotten. Gut für jeden Wettkampf. Das gemeinsame Verzehren am aufgebauten Buffet bildete den Abschluss dieses abwechslungsreichen Nachmittags.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia Rider, die uns den Nachmittag interessant gestaltet hat und bei der Sportjugend Hessen, die uns finanziell für diesen Workshop unterstützt.
rider health findet ihr hier:
Home - rider health (rider-health.de)
Zur Sportjugend Hessen klickt hier:
Home: Sportjugend Hessen (sportjugend-hessen.de)