Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen am Freitagnachmittag das Angebot des WLVs wahr und ließen sich im Helmut-Schön Sportpark in Wiesbaden in den leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen prüfen. Unter dem Motto „Sportabzeichen für ALLE“ waren auch Geschwisterkinder, Freunde, Bekannte, Eltern und Verwandte mit am Start, die unserem sportlichen Aufruf gefolgt sind. Unter der Leitung von Nicole Schneider und Sibylle Zigric sowie weiteren Kampfrichtern und Helfern wurden Maßband und Stoppuhr bedient.
Angeboten hatten wir im Bereich der Koordination den Zonenweitsprung für die jüngeren Kinder und den Weitsprung für die Kinder ab 10 Jahren bis zu den Erwachsenen. Auch der Hochsprung wurde als Alternative angeboten. Um die geforderten Punkte im Kraftbereich zu absolvieren konnte mit dem Schlagball (80 oder 200 Gramm) geworfen oder die Disziplin Standweitsprung ausprobiert werden. Für die Schnelligkeit wurden die Kurzsprints mit 30 Metern, 50 Metern und 100 Metern angeboten und zum Abschluss im Bereich der Ausdauer liefen die Kinder und Jugendlichen die 800 Meterstrecke, alle Älteren dann die 3000 Meter.
Zur Unterstützung und Motivation war JuLe, das Maskottchen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, zu Besuch in den Helmut Schön Sportpark gekommen und wurde vor allem von den jüngeren Athletinnen und Athleten freudestrahlend begrüßt. Auch JuLe probierte den Weitsprung und den Standweitsprung. JuLe schaffte 2,10 Meter im Weitsprung und gute 1,60 Meter im Standweitsprung und hat damit auch ihr sportliches Talent bewiesen.
Es war ein vollgepackter Nachmittag bis in den Abend. Da nicht alle bis zum Schluss gegen 19.30 Uhr bleiben konnten, werden wir noch weitere Prüfungstermine anbieten, so dass die fehlenden Disziplinen von euch noch nachgeholt werden können. Wir haben dafür bis zum Jahresende Zeit.
Ein großer Dank geht auch an die Kampfrichter und Helfer Anastasia, Georgios, Kai, Marie, Mike, Nila, Roland, Tobias, Yvonne und Zlatko.
Fotos: privat